„Weil Gott nicht alles allein machen wollte, schuf er die Mütter.“


Im Bild: (Thüringen 1983) Meine Mama & ich vor unserem 1988 verschenkten Hab & Gut**

  • „Alles Gute, Große, Schöne der Menschheit nimmt seinen Ursprung unzweifelhaft aus mütterlichem Einfluß.“ (Georg Friedrich Wilhelm Hegel)
  • „Ein Mutterherz geht so in der Liebe auf, daß es die Sorgen und Lasten der Zukunft nicht schrecken. Eine Mutter spürt in ihrer Seele übernatürliche Kraft, die alle Hindernisse überwindet.“ (Premtschand)
  • „Welche Kraft kann einflußreicher, anspornender sein als die mütterliche Liebe – die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft in der ganzen Naturordnung?“
    (Wilhelm Busch)
  • „Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, den Weg zurück zum Herzen der Mutter kann er nicht verfehlen.“ (Anton Wildgans)

Liebe Mama,

wir zwei wissen, warum Du schon Jahre vor meiner Geburt von mir geträumt hast. Wir zwei wissen, welches Opfer man bringen muss, um seine Träume zu verwirklichen. Du weißt, wofür Du gekämpft hast und ich weiß inzwischen auch, warum es mich gibt. Ich möchte Dir heute dafür danken, dass Du den Mut und die Kraft hattest, Dich jedem zu widersetzen, der unser Leben in Freiheit erschwerte und sogar vorläufig zu beenden versuchte.

Du warst stets das, was ich in Dir sehen wollte. Du warst der Glauben an eine Zukunft, der wie die Sonne – trotz Gewitter und fieser Wolken – immer weiterglühte. Durch meine eigene Reise, auf der Suche nach dem Sinn des Seins, habe ich den Glauben oftmals verloren, aber Deine Liebe saß schon damals tief in meinem Herzen und schützte mich davor, zu vergessen, woher ich komme und zu verdrängen, wer ich bin.

Dein Vertrauen war mein ständiger Wegbegleiter – es rief mich in jeder düsteren Minute zurück ins Leben und letztendlich ließ es mich erkennen, dass Du nicht nur meine Mama bist… – dass ich nicht nur Deine Tochter bin. Du bist die Basis meiner Gefühle – ich bin das Spiegelbild Deiner guten Seele. Du hast mich gelehrt, emotional (also menschlich!) zu sein und meinem Herzen zu folgen. Du bist mein Herz! Du hast mich gelehrt, dass kein Kampf umsonst ist… – mir gezeigt, dass Werte und Identität ein Luxus sind, den man weder in Zahlen noch in Worten angemessen beschreiben kann.

Für die Freiheit haben wir ´88 alles verschenkt, dachten anfangs, wir besäßen nichts mehr und glaubten zwischendurch sogar, wir hätten durch das sich wiederholende Regime (die Ironie des Lebens!) alles verloren. Doch eins steht fest: Wir haben nach Jahren, trotz der vielen schmerzhaften Erlebnisse und Missverständnisse, endlich zueinander gefunden – komme was wolle – dieses Glück kann uns niemand mehr nehmen! Der Kampf geht weiter – Danke, dass es Dich gibt🙂

Du bist die Mutter meines Lebens!

– Ich liebe Dich –

34 thoughts on “„Weil Gott nicht alles allein machen wollte, schuf er die Mütter.“

    • Hmm… Ich will aber nichts mehr annehmen, außer ihrem zufriedenen Gesichtsausdruck. Sie hat mir meine vielen Fehltritte inzwischen verziehen. Mehr brauche ich nicht, um zu wissen, dass sie genauso fühlt wie ich.😀

  1. Danke, Jungs… Schön zu wissen, dass Euch die Gefühlswelt anderer Menschen nicht kalt lässt. Das beweist: Eure Mamas haben ebenfalls gute Arbeit geleistet!😉

    • Leider bin ich spät dran, weil ich den gestrigen Tag natürlich mit meiner Mutter verbracht habe. Trotzdem ist es mir wichtig ebenfalls für Deine schönen Worte an Deine Mama zu danken. Dass Du auch das mit uns teilst, ist schon großartig.

      Mütter geben uns unsere Flügel, fliegen müssen wir dann selber. Und wenn wir mal aus dem Nest fallen und Fehler machen: Wir dürfen Fehler machen. Dafür sind wir auf der Welt. Um aus Fehlern zu lernen. Und wir müssen dankbar sein für die Menschen, die uns Fehler aufzeigen, Fehler machen lassen und trotzdem für uns da sind. Liebe Mütter, dafür ein herzliches Bussi mit einem DANKESCHÖN! Und danke Mia!

  2. Welch ein Lichtblick am heutigen Tag, es ist schön das du das besinnliche nicht vergisst in in unseren verrückten Zeiten, das ist mal wieder ein Beispiel warum ich diesen Blog so gern besuche. Weiter so😉

  3. Meine lieber Schatz,
    ich danke Dir für Deine lieben Worte.
    Ähmmm… Du machst mich spachlos, heute glücklicherweise im positiven Sinne.
    Es ist sehr schön zu sehen, daß du Deinen Weg gefunden hast.
    Wie sagt man so schön: Der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum.
    ps.: Na toll, jetzt habe ich die ganzen Jahre den Kindertag vor Dir geheimgehalten und jetzt kommt so ein junger Mann daher und setzt Dir Flausen ins Ohr. Ich bleibe meinen konsequenten Erziehungsmethoden treu und du bekommst wie immer nur Luft und Liebe. Wir wollen doch den Konsumzwang der Gesellschaft nicht unterstützen. ;-)ILD

  4. Also Mias Behauptung, Rot stehe ihr nicht, ist hiermit widerlegt.
    Ansonsten ist bei Klein-Mia schon einiges zu sehen was sie heute ausmacht.
    Die Denkerstirn, die tiefgründigen großen Augen mit einem skepischen Blick zum offenbar damals schon ungeliebten Fotoapparat.😉

    • „…mit einem skeptischen Blick zum offenbar damals schon ungeliebten Fotoapparat“

      Ich mag Deinen Blick fürs Wesentliche!😀 Freut mich, dass Dir das aufgefallen ist. *hehe

  5. WoW – was ist denn hier los???🙂 alles gute zum muttertag für mia & für mama von mia & natürlich (fast) allen anderen müttern!! gruss BOZZSOLDIER

    …. jetzt aber good night …😉

  6. Weil Gott nicht mehr mit ansehen konnte, wie die Deutschen belogen und betrogen wurden, schuf er die Mia!🙂

    Vielen Dank für diesen persönlichen Einblick liebe Mia!

    • Gott hatte keine Ahnung, wozu Menschen fähig sind. Ich hörte, er wäre ein Mann; es sei ihm also verziehen… Glaub´ mir – mit dem Werk meiner Mama wäre er überfordert gewesen.😉

  7. Ich hab derzeit wieder mal Urlaub, deshalb kann ich soviel schreiben. Auch seufz und schmacht bzw. hechel😉 – Aber sie sollte ihre Bilder mal in höherer Auflösung reinstellen. Schon bei DIN A 4 sieht man die Pixel. Wenn’s eine gescheite Auflösung gäbe, würde ich mir glatt Posters drucken lassen. Passt ja alles zusammen Mens sana in corpore sano… –🙂

    • „Mens sana in corpore sano…“

      Dabei könnte ich nicht ungesünder leben!😉 Übrigens: Ich skaliere die Bilder absichtlich, weil ich keine Lust hab´, irgendwo rumzuhängen. Aus dem Alter bin ich raus…😀

      • @Nachtwächter und Ariald

        Wollt ihr zur Abwechlung mal versuchen euch nicht wie Testosterongesteuerte Jugendliche zu äußern ?😉

        @Mia

        Was erweckt deine Heiterkeit auf dem neuen Foto ?

        • Der Redakteur & Fotograf hat Faxen gemacht und mich zum Lachen gezwungen! Ich wollte eigentlich garnicht „heiter“ wirken. Das Thema unseres Ausflugs war viel zu ernst… Naja – ist trotzdem eines der schönsten Bilder geworden. Ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Den unschönen Rest gibt´s wahrscheinlich im Juni.😉

    • Hab´ früher schon nichts von „Gutschi“ gehalten – daran hat sich bis heute nichts geändert… Ich bleib‘ bei ‚Boss‘😉

  8. Denke daran, => Jede Frau verdient Respekt & Liebe wie eine Mutter,
    denn durch deinen „Akt der Liebe“ könnte Sie auch zur Mutter eines
    deiner Kinder werden !!!

    was ist das, Liebe
    Geschrieben aus der Sicht eines verliebten Mannes, für Seine geliebte Frau :

    Liebe ist es, Ihr geduldig zu-zu-hören,
    Liebe ist es, Ihr die Treue zu schwören,

    Liebe ist es, Ihr die Treue auch zu halten,
    Liebe ist es, Ihr das Leben angenehm gestalten,

    Liebe ist es, auch ihre Träume zu kennen,
    Liebe ist es, Ihr entgegen zu rennen,

    Liebe ist es, Ihre Träume wahr zu machen,
    Liebe ist es, Ihr zu kaufen auch Baby-Sachen,

    Liebe ist es, wenn eins und eins ist gleich DREI,
    Liebe ist es, der Zauber geht niemals vorbei,

    Liebe ist es, Sie zu achten und ehren,
    Liebe ist es, Sie ganz stark zu begehren,

    Liebe ist es, wenn Sie ist das Wervollste für Dich,
    Liebe ist es, Ihr oft zu sagen „Ich Liebe Dich“

    Liebe ist es, wenn Sie das hört mit Ohren & Herzen,
    Liebe ist es, von Ihr fernhalten Kummer & Schmerzen,

    Liebe ist es, Sie nie zu verletzen,
    Liebe ist es, Sie Nicht zu versetzen,

    Liebe ist es, sich Alles alles zu sagen,
    Liebe ist es, es miteinander zu wagen,

    Liebe ist es, wegen Ihr zu Kai Pflaume zu gehen,
    Liebe ist es, mit Ihr die Herausforderungen bestehen,

    Liebe ist es, gemeinsame Pläne zu haben,
    Liebe ist es, Sie auf Händen zu tragen,

    Liebe ist es, Ihr total zu vertrauen,
    Liebe ist es, Ihr tief in die Augen zu schauen,

    Liebe ist es, eng-um-schlungen mit Ihr erwachen,
    Liebe ist es, täglich miteinander mehrmals lachen,

    Liebe ist es, ihr NIE die Phantasien zu rauben,
    Liebe ist es, ganz fest an die Verwirklichung zu glauben,

    Liebe ist es, sie auch gerne zu riechen,
    Liebe ist es, mit Ihr unter eine Decke zu kriechen,

    Liebe ist es, mit ihren Haaren zu spielen,
    Liebe ist es, Sie so gerne zu fühlen,

    Liebe ist es, Sie einzucremen beim Sonnen,
    Liebe ist es, Ihr zu geben die größten Wonnen,

    Liebe ist es, Sie gerne, überall und oft zu streicheln,
    Liebe ist es, wenn ehrliche Worte ihren Ohren schmeicheln,

    Liebe ist es, Sie oft freudig zu überraschen,
    Liebe ist es, Sie oft zärtlich zu vernaschen,

    Liebe ist es, das Verlangen Sie ständig zu berühren,
    Liebe ist es, Sie oft & leidenschaftlich zu verführen,

    Liebe ist es, auch auf Ihre Erfüllung zu achten,
    Liebe ist es, Ihr nie Falsches oder Böses trachten,

    Liebe ist es, mit Ihr Freude & Leid zu teilen,
    Liebe ist es, wenn die Gedanken bei Ihr verweilen,

    Liebe ist es, Ihr Gedichte selber zu schreiben,
    Liebe ist es, Sie in allem Gewünschten begleiten,

    Liebe ist es, Ihr kleine & große Freiheit zu belassen,
    Liebe ist es, nach Ihrem Händchen zärtlich zu fassen,

    Liebe ist es, wenn Du für Sie auch Gebete sprichst,
    Liebe ist es, wenn Du für Sie auch eigene Rosen brichst,

    Liebe ist es, wenn Du von Ihren Augen Wünsche liest schon,
    Liebe ist es, mit Ihr zu gehen, in die vierte Dimension,

    Liebe ist es, mit Ihr gemeinsam Gott zu besuchen,
    Liebe ist es, Ihr zu backen ein „Überraschungs-Kuchen“,

    Liebe ist es, auf Erden das aller-stärkste Band,
    Liebe ist es, wenn Du Ihre Talente hast erkannt,

    Liebe ist es, Ihre Talente auch zu unterstützen,
    Liebe ist es, Sie zu tragen über verregnete Pfützen,

    Liebe ist es, Ihre Schwächen zu schirmen & bedecken,
    Liebe ist es, Sie homorvoll im Spaß auch zu necken,

    Liebe ist es, Ihre Gefühle zum Himmel erheben,
    Liebe ist es, Ihr Herzchen ans Handy zu kleben,

    Liebe ist es, wenn Sie weiß daß Sie für Dich was Besonderes ist,
    Liebe ist es, wenn Du Sie mit Tolereanz und Verständnis mist,

    Liebe ist es, woraus ALLES alles Leben entspringt,
    Liebe ist es, wenn Durch Dich Ihre Hand ist beringt,

    Liebe ist es, was Alles alles verzeit,
    Liebe ist es, was vereint, nie entzweit,

    Liebe ist es, was man die aller-stärkste Kraft auch nennt,
    Liebe ist es, wenn Du in Allem Gott dann erkennst !!!

    geschrieben von Egon Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s