„Patriotisk hip-hop: Dee Ex veit kva ho vil“ (…weiß, was sie will) Stimmt! :)

Patriotisk hip-hop: Dee Ex veit kva ho vil

Av Ornella Winter
         Dee Exx, “Ich weiss…”, Schild Verlag, 2012.
Patriotisk rap og hip-hop breider um seg i Europa, som me millom anna hugsar frå Målmannen nr 1 2011 der me tok fyre oss den franske artisten Goldofaf. Denne gongen tek me turen til Tyskland der Dee Ex er i vinden med plata “Ich weiss…”.

norwegen bericht dee ex b

Dee Ex hev sidan 2008 vore verksam på netet der ho jamt og trutt hev posta nye videoar på musikkbloggen sin, de3xmusik.wordpress.com/. Når ho i februar 2012 kom med den fyrste fullengds-CD’en sin, var det soleides på høg tid.
Dee Ex vil ikkje setja seg sjølv korkje til høgre eller vinstre i politikken, men nøgjer med å kalla musikken sin som “patriotisk rap” og seg sjølv som “samfundskritisk kunstnarinne”. Ho hev valt hip-hop som ytringsform både av di ho då kann nå fleire lydarar enn det som ein elles når ut til med nasjonal musikk, og av di hop-hop med si frie og tekstbundne uppbyggjing gjev betre høve til å leggja fram idear og innfløkte tankeføringar enn det som er let seg gjera med hevdvunnen musikk. I dei uppglødde tekstene sine tek ho fyre seg tema som millom anna globalisering, innvan-dringsspursmål, ytringsfridom, tysk skuldkultur og undertrykt nasjonalkjensle.

Millom høgdepunkti på plata finn ein låtene “Europa der Vaterländer”, “Frei geboren”, “Skandaaal! Ich liebe mein Land” og “An einem fernen Morgen”. So godt som alle songane hennar hev ho frå fyrr av presentert med videoar på Youtube, so dei som vil ha smakebitar på musikken hennar veit kvar dei kann leita.

Anmerkung: Da ich leider nicht fließend Norwegisch spreche, kann ich Euch den Text auch nicht wortgetreu übersetzen. Ich bitte um Euer Verständnis. Eines kann ich aber dazu sagen: Es ist beschämend, dass viele „Ausländer“ meine Ansichten besser verstehen, als die „ach so toleranten und gebildeten Deutschen“ bzw. „Anti“-Deutschen.
Norweger, Iren, Polen, Ungarn, Russen, Amerikaner, Türken, Iraner, Spanier, Italiener, Schweizer, Österreicher usw. beweisen anhand ihres Zuspruchs immer wieder, dass Deutsch sein – und dazu stehen – kein Verbrechen ist… Viele von denen, die Lieder bzw. Liedtexte wie meine in deren Ländern hören und verbreiten, haben mehr Verstand als die angeblichen „Denker“ und „Heilsbringer“ meiner eigenen Heimat. (Gemeint sind jene, die grundsätzlich gegen alles kämpfen, was deutsch klingt, riecht oder aussieht. In deren Hirnen suggeriert alles „typisch Deutsche“ die baldige Wiederkehr des NS…) Vielleicht muss sich wirklich erst der 3. Weltkrieg auch auf Deutschland auswirken, bevor die paranoiden Nazijäger endlich wach werden und verstehen, dass sie selbst die Hauptschuldigen daran sind. Niemand sonst steht dem Frieden so sehr im Weg, wie jene, die vorgeben, nie wieder Krieg zu wollen und ihn dennoch durch ihren politisch geschürten Hass auf Andersdenkende fördern!
For Ornella og Olav:
Takk for artikkelen. Jeg var veldig glad for det. Patriotiske Hilsener fra Tyskland, etter Mia🙂

6 thoughts on “„Patriotisk hip-hop: Dee Ex veit kva ho vil“ (…weiß, was sie will) Stimmt! :)

  1. Den tjodlynde rapmusikken er ein ny genre som hev dukka upp i dei seinaste åri. Meiningane um hip-hop kann nok vera kløyvde, men artistar som Goldofaf (Frankrike, sjå nummer 1 2011 for umtala av Goldofaf) eller Dee Ex (Tyskland, intervju med henne kjem snart) hev i alle høve vel so gode låtar som dei som elles sirkulerar på hitlistone, og der dei når ut til eit større publikum med tekster som hev positivt og uppbyggjelegt innhald med patriotisk tilnærming, i staden for tekster um vald, sex og dop.

    http://sambandet.no/maalmannen/maalmannen-0113.pdf

  2. „I have distanced myself from the beginning of my work from stupidity and violence and constantly make it clear that I am neither left, nor right, but simply and pointedly ‚German,‘ “ Mia Herm said.

    deutsch: „Ich habe mich von Beginn meiner Arbeit von Dummheit und Gewalt distanziert und ständig klar machen, dass ich weder links noch rechts , sondern einfach und pointiert ‚German‘ „, sagte Mia Herm.

    „It’s the idea of ‚healthy patriotism‘ that’s being propagated there. Like the rock band Frei.Wild, it’s explicitly not right-wing extremism“, said Music culture expert Thorsten Hindrichs.

    deutsch: „Es ist die Idee der „gesunden Patriotismus“, die dort propagiert hat. Wie die Rockband Frei.Wild, es ist ausdrücklich nicht Rechtsextremismus“, sagt Musik-Kultur-Experte Thorsten Hindrichs.

  3. Was wäre es schön, wenn Deine Musik nicht außergewöhnliches wäre, was wäre es schön, wenn es uns,also keine NHA geben müsste. Bei Dem was auf uns zukommt, haben wir alle großes Glück, dass es so ist, wie es ist.

  4. Hallo Mia,
    ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der Hass gegen die Deutschen gar nicht allein der Nationalsozialismus sein kann, denn viele Länder waren damals nationalistisch wie Österreich, Russland, Serbien, Iran, China usw. Deshalb fanden fast gleichzeitig überall die Kriege und Revolutionen statt, um den Nationalismus für die globale Herrschaft zu brechen. Interessant ist für mich viel mehr, dass im Deutschen (Kaiser-) Reich sämtliche (Religions-) Wissenschaftler und Psychiater das dogmatische Christentum analysierten und sich auf das ursprüngliche Christentum (Goten) bezogen. Wenn man die Geschichte verfolgt, hat es eigentlich deshalb immer die Kriege gegeben. Das ursprüngliche Wissen ist natürlich ein metaphysisches Bewusstsein zur Selbsterkenntnis und der eigenen Macht. Deshalb ist es so gefährlich und wird dermaßen von den Machthabern bekämpft. Übrigens musste ich nochmal so lachen, denn meine Vorfahren lebten im Königreich Hannover wie ich einmal mitteilte. Mittlerweile habe ich sogar herausgefunden, dass meine Patentante ein enges Verhältnis hatte zu Prinzessin Irene von Preußen. Sie ist bei Queen Victoria aufgewachsen und sie kam aus dem Königreich Hannover, das 1919 abdanken musste. So ist man manchmal doch irgendwie metaphysisch miteinander verbunden.
    Schütze dich und denke immer daran: Reden ist Silber und schweigen ist Gold.
    Alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

